Thriving in Germany: Understanding Work Culture and Social Integration
(In Kooperation mit dem Career Center der UdS)
Format | Präsenzkurs im Innovation Center, Raum 3.05.1 |
Kurssprache | Englisch (mindestens Niveau B1 empfohlen) |
Kurstermin und Unterrichtszeit | Freitag, 08.11.2024, 12:00 - 16:00 Uhr |
Anmeldung | bis zum Veranstaltungstag über das Career Center |
Weitere Informationen | career(at)uni-saarland.de |
Kursgebühr | kostenfrei für internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen aller Fakultäten der Universität des Saarlandes |
ECTS-Punkte | kein Erwerb von ECTS möglich |
Als internationale*r Studierende*r in Deutschland zu leben und zu arbeiten, kann aufregend und herausfordernd sein. Dieser Workshop soll Ihnen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die Ihnen helfen, sich reibungslos an die deutsche Lebensweise anzupassen. Der Workshop konzentriert sich auf die deutsche Arbeitskultur, Kommunikationsstile und soziale Normen und bietet wertvolle Einblicke in eine erfolgreiche Integration und ein erfolgreiches berufliches und persönliches Leben.
In diesem interaktiven 4-stündigen Workshop lernen Sie, wie Sie Arbeit und Privatleben in Deutschland in Einklang bringen können, wie wichtig Pünktlichkeit und Planung am Arbeitsplatz sind und wie Sie mit dem oft direkten und formellen Kommunikationsstil umgehen. Der Workshop behandelt auch praktische Tipps für das Leben in Deutschland, einschließlich Wohnen, Transport und mehr. Sie können an Rollenspielen, Gruppendiskussionen und Fallstudien aus dem wirklichen Leben teilnehmen, um sich besser auf berufliche Interaktionen und soziale Integration vorzubereiten.
Am Ende dieses Workshops werden die Teilnehmer*innen:
- ein umfassendes Verständnis der deutschen Work-Life-Balance erlangen,
- effektive Kommunikationsstrategien kennen, um berufliche Beziehungen in Deutschland aufzubauen,
- durch Rollenspiele und Fallstudien besser auf die Herausforderungen am Arbeitsplatz vorbereitet sein,
- praktische Tipps für das tägliche Leben in Deutschland entdecken, von der Unterkunft bis zur Gesundheitsversorgung,
- und ein kulturelles Bewusstsein entwickeln, das eine reibungslose Integration in die deutsche Gesellschaft ermöglicht.
Zeitplan und Methoden:
Der Workshop umfasst Präsentationen, interaktive Diskussionen, Rollenspiele und Fragen und Antworten. Die Teilnehmer*innen werden sich in realen Szenarien und Gruppenaktivitäten engagieren, um die gelernten Konzepte anzuwenden. Am Ende des Workshops werden einige Materialien und Unterlagen zum Nachschlagen zur Verfügung gestellt.
Referent/in:
Moutushi Künne ist eine erfahrene Trainerin und Beraterin mit über 18 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Trainingsprogrammen, die die persönliche und berufliche Entwicklung fördern. Als Gründerin von Multikulti Consultancy hat sich Moutushi Künne darauf spezialisiert, Expatriates und internationale Studierende bei der Integration in die deutsche Gesellschaft durch maßgeschneiderte Workshops zu Kultur, Kommunikation und Work-Life-Integration zu unterstützen.
Moutushi Künne hat mit einer Vielzahl von Branchen zusammengearbeitet, von der Telekommunikation über das Bankwesen bis hin zu multinationalen Kunden, und verfügt über ein umfangreiches Wissen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Entwicklung von Soft Skills und Führungstraining. Ihre Workshops sind interaktiv und fesselnd und vermitteln den Teilnehmenden anhand von Beispielen aus der Praxis praktische Fähigkeiten. Ihr tiefes Verständnis der deutschen Gesellschafts- und Arbeitskultur macht sie zu einer idealen Ratgeberin für alle, die sich in Deutschland zurechtfinden müssen.
Postanschrift
Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2
66123 Saarbrücken
Deutschland