„Muss ich das wirklich alles lesen?" - Strategien zum wissenschaftlichen Lesen

FormatHybrid: online / Gebäude A4 4, Raum 2.02
Am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail den Einladungslink zum Kurs in MS Teams.
NiveaustufeDeutsch (Niveau B2 erforderlich)
Kurstermin und UnterrichtszeitFreitag, 24.01.2025, 14:00 - 18:00 Uhr
Teilnehmerzahlmind. 8 Teilnehmer*innen; bei weniger Anmeldungen fällt der Workshop aus
Anmeldungbis Dienstag, 21.01.2025, 10:00 Uhr über das Anmeldeformular (hier klicken)
Weitere Informationencarmen.neis(at)uni-saarland.de
Kursgebührkostenfrei für internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen aller Fakultäten der Universität des Saarlandes
ECTS-PunkteDieser Workshop (10 AE/Arbeitseinheiten) ist im Kompass-Programm (ZeLL) anerkannt. Sie können eine Äquivalenzbescheinigung  erhalten: 30 AE = 1 CP
Bedingungen/weitere Informationen zum CP-Erwerb
ZertifikatBasisveranstaltung für das SK Zertifikat (10 AE/Arbeitseinheiten) des ZelL. Wenn Sie ECTS Punkte und/oder das SK Zertifikat erwerben möchten, ist die Absolvierung einer Selbstlernaktivität (Online-Modul) erforderlich.  

Die Antwort auf die Frage „Muss ich das wirklich alles lesen?“ ist Ja und Nein. Entscheidend ist: das Richtige zu lesen und wie man es liest!

Es gibt bestimmte Techniken, die Ihnen helfen, die große Menge an (wissenschaftlichen) Texten im Studium - undspeziell in Phasen der Vorbereitung auf Klausuren/Prüfungen bzw. beim Verfassen von Hausarbeiten - zu verarbeiten.
Im Workshop werden Sie  Strategien kennenlernen, die Ihnen das Lesen fürs Studium und für die Vorbereitung auf Klausuren/Prüfungen erleichtern.

Der Workshop umfasst die folgenden Inhalte:

  • Richtig auswählen: Wie entscheide ich, was wichtig ist, was ich lesen muss und was nicht?
  • Effektiv lesen: Was sind effektive Lesetechniken und Lesestrategien?
  • Optimal organisieren: Wie organisiere ich meinen Leseprozess, meine Leseumgebung und das Zeitmanagement?

Die Inhalte des Workshops werden flexibel an Ihre Vorkenntnisse und Bedürfnisse angepasst.

Mithilfe verschiedener aktivierender Methoden sollen folgende Lernziele erreicht werden:

  • Leseziele festlegen können.
  • Den Leseprozess systematisch organisieren und optimieren können.

Referent/in:

Carmen Neis M.A. ist Referentin der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der Universität des Saarlandes und Lehrbeauftragte des Schreibzentrums im ISZ Saar an der Universität des Saarlandes. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache, Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen und Peer-Schreibtutor/innen-Ausbildung.

Postanschrift

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2
66123 Saarbrücken
Deutschland