12.05.2025

Vortrag: „Die Weltlage verwirrt mich …“ Thomas Mann als politischer Erzähler

Vortrag im Rahmen der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung „Thomas Mann. Werk, Leben, Zeit, Familie“ am Montag, 12. Mai, um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses Sankt Johann der Landeshauptstadt Saarbrücken. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Zur 150. Wiederkehr des Geburtstages von Thomas Mann beleuchtet die Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung in diesem Sommersemester das Werk des großen deutschen Schriftstellers sowie die biografischen und historischen Hintergründe, die sein Schaffen beeinflusst haben. Einzelne „schreibende“ Vertreter seiner Familie werden ebenso betrachtet wie Aspekte der Wirkungsgeschichte seiner Werke.

Vortrag am 12. Mai von Professor Christian Klein (Universität des Saarlandes, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft): „Die Weltlage verwirrt mich …“  Thomas Mann als politischer Erzähler

Thomas Manns politischer Weg ist verschlungen. Er führt den anfänglichen Monarchisten 1914 vorübergehend auf nationalchauvinistisches Terrain, bevor er sich in der Weimarer Republik zum rationalen Fürsprecher der Demokratie zeigt und im Exil schließlich als überzeugter Kämpfer gegen den Nationalsozialismus und Repräsentant des „anderen Deutschlands“ etabliert. Der Vortrag will veranschaulichen, dass sich diese Entwicklung im politischen Denken Thomas Manns nicht nur in seinen Selbstaussagen spiegelt, sondern auch in seinem literarischen Schreiben, das immer wieder politische Themen verhandelt und das Erzählen selbst als Akt des Politischen inszeniert. 

Veranstalter der 14. Saarbrücker literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung sind Privatdozent Hermann Gätje und Professor Sikander Singh von der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit Nils Daniel Peiler von der Abteilung für Film und Wissenschaft im Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Die Vorträge finden immer montags um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann der Landeshauptstadt Saarbrücken statt. Sie dauern in der Regel eine Stunde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen.

Weitere Infos und alle Termine finden Sie im Veranstaltungsflyer 

Kontakt:
PD Dr. Hermann Gätje
Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass
Tel.: 0681 302-3794
E-Mail: h.gaetje@sulb.uni-saarland.de
http://literaturarchiv.uni-saarland.de