Am 22. Januar 2025 findet die sechste Käte Hamburger Lecture an der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem CEUS statt. CURE Fellow Prof. Dr. Dr. Fiona Greenland hält einen englischsprachigen Vortrag über das ukrainische Kulturgut, das durch den russischen Überfall zerstört oder geraubt wurde und diskutiert anhand eigener Feldforschung in der Ukraine Strategien zur Reparation.
Zur Käte Hamburger Lecture laden das Käte Hamburger Kolleg für kulturelle Praktiken der Reparation (CURE) und das CEUS, Cluster für Europaforschung, ein. Im Fokus der Vortragsreihe stehen aktuelle Forschungspositionen der CURE Fellows zu kulturellen Praktiken der Reparation. Nach den Vorträgen können die vorgestellten Themenschwerpunkte in einer öffentlichen Diskussionsrunde vertieft werden.
Die Vorlesungen bieten einen Einblick in die aktuellen Forschungsarbeiten des Kollegs, tragen diese in die Universität hinein und laden die interessierte Öffentlichkeit zu einer Diskussion über kulturelle Praktiken der Reparation ein.
Mi. 22.01.25, 18:00 Uhr | Universität des Saarlandes, Innovation Center A2 1, Seminarraum 3.05.1 | Vortragssprache: Englisch