Unter dem Motto „Digitale Zwillinge mit BaSyx industriell einsetzen“ vermitteln Expertinnen und Experten im Rahmen der Veranstaltung nicht nur Grundlagenwissen zu Konzept, Implementierung und Nutzen von digitalen Zwillingen, sondern geben auch Live-Einblicke in die Anwendung der Open-Source-Software BaSyx im Labor für Mensch-Roboter-Kollaboration.
Dabei erwartet die Teilnehmenden ein Mix aus Expertenvorträgen, Praxisbeispielen aus Unternehmen, Livedemos sowie ausreichend Zeit zum Austausch und Netzwerken mit aktuellen Nutzern, potenziellen Anwendern, Fach-Expertinnen und -Experten sowie Fachkolleginnen und -kollegen.
Die Veranstaltung ist der 3. Zwischenstopp der BaSys Roadshow. Das DFKI Saarbrücken organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit dem European Digital Innovation Hub Saarland (EDIH Saarland) und dem Regionalen Zukunftszentrum für KI und digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz (RZzKI). Interessierte sind willkommen.
Die Software BaSyx wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts BaSys entwickelt und ermöglicht es, Geräte standardisiert zu beschreiben und Schnittstellen für den Datenaustausch zu definieren. Diese innovative Technologie kann Einsatz finden in der Produktion und bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen. Im Rahmen der BaSys Roadshow werden diese Anwendungsmöglichkeiten an neun verschiedenen Stationen in Deutschland veranschaulicht, darunter Berlin, Kaiserslautern – und im Dezember auch in Saarbrücken.
Das vollständige Programm sowie den Anmeldelink finden Sie auf dieser Veranstaltungswebsite.