Die Fakultät für Mathematik und Informatik und die Universität des Saarlandes
sowie die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) trauern um
Herrn Professor Dr. Hans Schupp
*10.6.1935 †18.5.2021
Univ.-Prof. Dr. Hans Schupp wirkte seit 1970 in Saarbrücken als Professor für Mathematik und ihre Didaktik, zunächst an der Pädagogischen Hochschule, dann ab 1978 an der Universität des Saarlandes. Seine große Aktivität änderte sich nicht mit seinem Eintritt in den Ruhestand 1999, 50 Publikationen sind seitdem noch entstanden.
Hans Schupp vertrat die Mathematikdidaktik in Forschung und Lehre in ihrer vollen Breite, schätzte dabei den offenen Diskurs sehr und achtete die Reichhaltigkeit der Bezugswissenschaften – von der hermeneutischen Pädagogik und den empirischen Erziehungswissenschaften bis hin zur Mathematik selbst – als konstitutive Facetten wirksamer konstruktiver mathematikdidaktischer Entwicklungen für den allgemeinbildenden Unterricht. Auf diesem Fundament veröffentlichte er zahlreiche zeitlose Werke, darunter einige Monographien, zu allen Gebieten der Schulmathematik, die auch in Zukunft nichts von ihrer Kraft verlieren werden. Mit seiner Sicht auf Mathematikdidaktik fand er bei eingeladenen Vorträgen auch international Gehör.
1975 organisierte er die Gründung der GDM in Saarbrücken, deren Vorsitzender er dann von 1979 bis 1983 war. Das Journal für Mathematikdidaktik, die von der GDM herausgegebene führende Fachzeitschrift, hat er mitgegründet. 2016 wurde ihm von der GDM die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Wir alle verlieren mit ihm einen hochverdienten Kollegen, dem wir ein dankendes Andenken bewahren: Sein Wirken für den Mathematikunterricht wird bleiben.
Der Universitätspräsident | Der Dekan der Fakultät MI Univ.-Prof. Dr. Thomas Schuster |