11/28/2024

Podiumsdiskussion: „Visionen von Europa. Deutsch-französische Perspektiven"

Am Donnerstag, 28. November, um 18 Uhr wird die vierte Saarbrücker Europa-Konferenz des Clusters für Europaforschung (CEUS) mit einer Podiumsdiskussion im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Saarbrücken eröffnet. Das Thema lautet: „Visionen von Europa. Deutsch-französische Perspektiven".

Die vierte Saarbrücker Europa-Konferenz des Clusters für Europaforschung (CEUS) der Universität des Saarlandes am 28. und 29. November steht unter dem Titel „Europa träumt(e)? Zwischen politischem Anspruch und gesellschaftlicher Wirklichkeit“.  Zur Eröffnung findet am Donnerstag, 28. November, im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Saarbrücken eine Podiumsdiskussion zu deutsch-französischen Perspektiven auf Visionen von Europa statt. 

Das Thema ist vor dem Hintergrund der Neuwahlen des französischen Parlaments im Zuge der vergangenen Europawahl und der jüngst wieder eingerichteten Grenzkontrollen von besonderer Brisanz. 
Auf dem Podium diskutieren der Historiker Prof. Emmanuel Droit (Sciences Po Strasbourg), die Künstlerin Martina Geiger-Gerlach („Das Parlament träumt. Ein poetisches Bild des europäischen Parlaments“), der ehemalige saarländische Europaabgeordnete Jo Leinen sowie die Journalistin Sabine Wachs (Saarländischer Rundfunk). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Claire Demesmay. 

Ob weltweite Fluchtbewegungen, Russlands andauernder Krieg gegen die Ukraine, politische Radikalisierung, Umweltkrisen oder Armut und wachsende soziale Ungleichheit: Gesamteuropäische, aber auch global relevante Themen stellen Europa und die europäische Politik gegenwärtig vor große Herausforderungen und fordern immer öfter Entscheidungen und Lösungen auf europäischer Ebene. Allerdings scheitern hohe politische Ambitionen oftmals in ihrer Umsetzung, und die Spannungen zwischen politischem Anspruch und gesellschaftlicher Wirklichkeit bereiten den Nährboden für populistische und euroskeptische Bewegungen. Mit diesem Spannungsfeld zwischen politischem Anspruch und gesellschaftlicher Wirklichkeit Europas befasst sich die vierte Saarbrücker Europa-Konferenz. 

Das vollständige Konferenzprogramm und Informationen zur Anmeldung sind zu finden unter: www.uni-saarland.de/einrichtung/ceus/oeffentlichkeit/europa-konferenz
Weitere Infos zur Konferenz finden Sie auch in der Pressemitteilung.

Veranstaltungsort der Podiumsdiskussion 
Rathausfestsaal im Rathaus St. Johann
Rathausplatz 1
66111 Saarbrücken

Kontakt
Dr. Kristina Höfer
Cluster für Europaforschung (CEUS)
E-Mail: ceus@uni-saarland.de
Web: www.uni-saarland.de/ceus