Eine Barriere ist ein Hindernis. Wie Stufen für Menschen im Rollstuhl.

Auf unseren Internet-Seiten gibt es auch noch Barrieren. Das bedeutet:
Es gibt noch Sachen, die können Menschen mit bestimmten Beeinträchtigungen nicht lesen. Oder nicht verstehen.

Barriere-freiheit bedeutet: Es gibt keine Barrieren mehr.

Die Universität des Saarlandes will ihre Internet-Seiten barriere-frei machen. Das ist viel Arbeit. Und das geht nicht alles auf einmal. Aber wir arbeiten daran.

Diese Erklärung zur Barriere-freiheit gilt für www.uni-saarland.de.
Und für alle Seiten, die zu dieser Internet-Seite gehören.

Was ist schon barriere-frei?

Am 14. Dezember 2020 hat eine Spezial-Firma für Barriere-freiheit die Internet-Seiten von www.uni-saarland.de überprüft. Der Bericht über diese Prüfung heißt BIK-Prüf-bericht.
Der BIK-Prüf-bericht ist vom 18. Februar 2021.

Am 7. Oktober 2021 hat eine andere Prüf-stelle die Internet-Seiten der Universität des Saarlandes geprüft. Die Prüf-stelle heißt: Überwachungs-stelle Digitale Barriere-freiheit Saarland.
Digital ist alles, was man mit Computern machen kann.
Überwachen bedeutet: etwas kontrollieren.

Bei den beiden Prüfungen sind verschiedene technische Barrieren festgestellt worden. Das bedeutet: Einige Barrieren auf den Internet-Seiten haben etwas mit der Technik zu tun.

Um die technischen Probleme haben wir uns sofort gekümmert. Die technischen Probleme sind jetzt weg.

Was ist auf der Haupt-Internet-Seite noch nicht barriere-frei?

Die Uni Saarland hat eine Haupt-Internet-Seite.
Wir sagen zentrale Internet-Seite dazu.
Eine Fach-Abteilung kümmert sich um die zentrale Internet-Seite.
Die Fach-Abteilung sorgt zum Beispiel dafür, dass die zentrale Internet-Seite barriere-frei ist.

Auf der zentralen Internet-Seite ist noch nicht alles barriere-frei:

  • Die meisten PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
  • Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.
  • Es gibt noch keine Erklärungen zur Internet-Seite in Gebärden-Sprache. 
    Gebärden-Sprache ist die Zeichen-Sprache für gehörlose Menschen.

Was ist auf den dezentralen Internet-Seiten noch nicht barriere-frei?

Die Uni Saarland hat auch noch andere Internet-Seiten. 
Diese Internet-Seiten nennt man: Dezentrale Internet-Seiten.

Es gibt zum Beispiel Internet-Seiten von verschiedenen Fach-Bereichen. 
Oder Internet-Seiten von den verschiedenen Professoren.

Viele verschiedene Stellen kümmern sich um diese Internet-Seiten.
Die Fach-Abteilung für die Haupt-Internet-Seite hilft diesen Stellen.
Zum Beispiel mit Schulungen.
Und mit Anleitungen im Hand-Buch.

Auf den dezentralen Internet-Seiten ist noch nicht alles barriere-frei:

  • Manche Texte haben gar keine oder zu wenige Absätze.
    Deshalb kann man die Texte schlecht lesen.
  • Manche Texte haben Überschriften.
    Die Internet-Programme können die Überschriften aber nicht gut erkennen.
    Das ist zum Beispiel schwierig für blinde Menschen.
    Die Internet-Programme lesen die Texte vor.
    Sie lesen die Überschriften aber wie ganz normalen Text vor. 
    Die blinden Menschen müssen selbst heraus-finden:
    Was ist eine Überschrift.
  • Auf manchen Seiten sind komplizierte Tabellen.
    Das können viele Menschen nur schwer verstehen.
  • Bei vielen Bildern fehlen noch die Texte zu den Bildern. 
    Die Texte zu den Bildern nennt man: Alternativ-Texte.
    Manchmal zeigt das Internet die Bilder nicht richtig.
    Dann sind die Alternativ-Texte wichtig.
    Dann weiß man: Was zeigt das Bild.
  • In manchen Texten gibt es Links
    Das sind Verbindungen zu anderen Internet-Seiten. 
    Wenn man auf einen Link klickt, dann kommt man auf die andere Internet-Seite.
    Bei vielen Text-Stellen mit Links weiß man nicht: 
    Wohin komme ich, wenn ich auf den Link klicke.
    Das ist nicht barriere-frei.
  • Die meisten PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
  • Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.

Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere-freiheit gemacht?

Diese Erklärung zur Barriere-freiheit haben wir am 8. Oktober 2020 gemacht.
Die letzte Änderung ist vom 22. Juli 2024.

Wenn Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten finden:

Haben Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten gefunden? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: wwwadm(at)uni-saarland.de

Kontakt

Webteam der Universität des Saarlandes
Dr. Christiane Coester
Telefon: 0681 302-2708
wwwadm(at)uni-saarland.de

Schlichtungs-verfahren: Wenn Sie sich beschweren wollen

Sie haben eine Barriere gefunden und eine E-Mail an die Universität des Saarlandes geschrieben. Sie sind mit der Antwort der Universität des Saarlandes aber nicht zufrieden. Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-stelle vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beschweren.

Einen Streit schlichten bedeutet: Die Schlichtungs-stelle kümmert sich darum, dass der Streit aufhört.

Hier finden Sie die Schlichtungs-stelle:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Referat B1
Tobias Gohrbandt

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken