Das Corporate Design ist die Grundlage der visuellen Kommunikation der Universität und hat eine hohe Bedeutung für ihre Darstellung nach innen und nach außen. Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild schärft das Profil der Universität in der Öffentlichkeit, schafft Identifikation und Wiedererkennung und hebt sie von anderen sichtbar ab. Es ist daher wichtig, dass die Elemente des Corporate Designs von allen Mitgliedern der Universität beachtet und umgesetzt werden.  

Die Vorgaben zur visuellen Darstellung der Universität sind in einem Styleguide festgehalten, der die Elemente des Corporate Designs und deren Anwendung veranschaulicht. Dieser soll Nutzenden und Dienstleistern, wie z.B. Graphikdesignern/Graphikdesignerinnen oder Agenturen, die Richtlinien des Corporate Designs und deren Anwendung nachvollziehbar erläutern.

Aktuelle Version des Styleguides zum Download (Stand: 03/2024):

Serviceangebote

Das Team Corporate Design im Büro des Universitätspräsidenten betreut das Corporate Design der Universität und bietet folgende Angebote

  • Nutzungsanfragen für das Uni-Logo und die Bildmarke (intern über SharePoint)
  • Bereitstellung von Design-Vorlagen (intern über SharePoint)
  • Erstellung von Visitenkarten (intern über SharePoint)
  • Beratung zum Corporate Design
  • Entwicklung visueller Kommunikations- und Designlösungen
  • Services im Bereich Mediengestaltung, z. B. Erstellung von Flyern, Postern, 

Mitarbeitende der Universität finden alle internen Informationen rund um das Thema auf der Themenseite "Corporate Design" im Intranet.

Grundelemente des Corporate Designs auf einen Blick

Logo

Das Logo ist das zentrale Corporate-Design-Merkmal der Universität des Saarlandes. Eine einheitliche Darstellung ist zwingend notwendig für die Markenidentität und das Markenimage, daher soll auf die Erstellung und Nutzung eigener Logos verzichtet werden. Zur Sichtbarkeit einzelner Bereiche der Universität kann das Logo um die Bereichsbezeichnung erweitert werden. Das Logo wird nur in der deutschsprachigen Version verwendet. 

Die Nutzung des Logos können Mitglieder der Universität über SharePoint erfragen. Externe senden ihre Anfrage mit Angabe des Verwendungszwecks bitte per E-Mail an design(at)uni-saarland.de.

 
Bildmarke

Das Logo der Universität des Saarlandes besteht aus einer Bildmarke und der Wortmarke „Universität des Saarlandes“. Die Bildmarke enthält ausschließlich das grafische Gestaltungselement der Eule. Sie kann als Absenderkennung sowie als prägendes Gestaltungselement auch ohne die Wortmarke verwendet werden. Ein Verfremden der Bildmarke ist nicht zulässig.

Anfragen für die Nutzung der Bildmarke senden Sie bitte per E-Mail unter design(at)uni-saarland.de.

 
Leitfarbe und Ergänzungsfarben der Universität

Die blaue Leitfarbe der Universität des Saarlandes ist ein zentrales Erkennungsmerkmal der Universität. Als Ergänzung werden drei zusätzliche Farben, ein Rotton, gelbgrün und dunkelblau, verwendet. Der Einsatz dieser Farben ist nicht an Bereiche gebunden und sollte sorgsam gewählt werden. Die Verwendung von weiteren Farben ist nicht vorgesehen. Eine Nutzung von Grau in unterschiedlichen Abstufungen ist möglich.

 
Typographie: Hausschrift und Ersatzschriften

Die Hausschrift der Universität des Saarlandes ist die serifenlose Schrift Frutiger Next Pro. Offen und elegant überzeugt sie durch Klarheit und gute Lesbarkeit bei Fließtexten. Als Lizenzschrift findet sie vor allem Anwendung in professionell gestalteten Druckprodukten. Sie wird in den Schnitten Regular und Bold verwendet.

Im Arbeitsalltag wird die Ersatzschrift Segoe UI verwendet. Ersatzschrift an Arbeitsplätzen mit Apple Macintosh Betriebssystemen ist die Schrift Arial. In der E-Mail-Kommunikation außerhalb von Outlook kommen zudem Wide und Verdana zum Einsatz.

 
Bildsprache

Im Erscheinungsbild der Universität des Saarlandes haben Bildauswahl und -verwendung einen hohen Stellenwert. Im Mittelpunkt steht der Campus mit seinen Alltagssituationen: Die Bilder müssen einen klaren inhaltlichen Bezug zur Universität des Saarlandes, zum studentischen Leben oder zum wissenschaftlichen Arbeiten haben. Der Bildstil ist geprägt vom Spiel mit Schärfe / Unschärfe und Vorder- / Hintergrund. Kontrastreiche Lichtverhältnisse und „natürliche“ Perspektiven sorgen für Klarheit.

Beispielbilder finden Sie hier

 

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Corporate Design oder zum Styleguide? Kontaktieren Sie uns per E-Mail unterdesign(at)uni-saarland.de.